Regulatorische und rechtliche Sicherheit im Metaverse

«Creating Certainty in the Metaverse» – die Swiss Metaverse Association publiziert das erste Schweizer Positionspapier zu Regulierungen im Metaverse.

Die Swiss Metaverse Association erhört das gesellschaftliche und unternehmerische Bedürfnis nach Regulation im Metaverse und veröffentlich das erste Positionspapier dazu in der Schweiz. Unter dem Titel «Creating Certainty in the Metaverse» haben die Co-Autoren Dr. Mattia L. Rattaggi und Dr. Daniel Diemers im Auftrag der Swiss Metaverse Association nicht nur einen klaren Orientierungsrahmen für politische Entscheidungsträger, Entscheidungsträgerinnen und die Regulierungsbehörden geschaffen, sondern auch vier konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Bern, 10. April 2024 – In den vergangenen zwei Jahren ist in den Anwendungsfeldern Web 3, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität viel passiert. Dank zahlreicher Innovationen wurden die Bereiche für die breite Allgemeinheit zugänglich und dadurch greifbarer und leichter verständlich. Davon profitierte auch das Metaverse, welches aufgrund dieser Entwicklungen wieder stärker ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt ist. Aktuell werden im Zusammenhang mit dem Metaverse vor allem Fragen rund um das Thema Regulierung immer lauter. Das Metaverse ist ein höchst komplexes Umfeld. Es ist rund um die Uhr über elektronische Geräte aller Art zugänglich und entwickelt enge Wechselwirkungen mit anderen Technologien, wie Cloud Computing, Blockchain oder künstliche Intelligenz. Klare Regeln für den Umgang im und mit dem Metaverse sind deshalb dringend notwendig. Um diesem gesellschaftlichen Bedürfnis entgegenzukommen, hat die Swiss Metaverse Association ein Positionspapier verfasst. Dieses schafft für politische Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen sowie Regulierungsbehörden einen klaren Rahmen, um Rechtssicherheit für das Metaverse zum Schutz von Teilnehmenden, Verbraucherinnen und Verbraucher, Entwickelnden und Vermittelnden zu kreieren. Es handelt sich dabei um die erste in der Schweiz verfasste Anleitung zur Regulierung des Metaverse.

Was es bei der Formulierung einer Metaverse-Regulierung zu beachten gibt

Im Positionspapier widmen sich die beiden Autoren Dr. Mattia L. Rattaggi, Leiter der Arbeitsgruppe «Regulation, Tax, and Legal Policy» der Swiss Metaverse Association, und Dr. Daniel Diemers, Board Member der Swiss Metaverse Association, zuerst den potenziellen Grundsätzen, die für einen schweizerischen Rechts- und Ordnungsrahmen notwendig sind. Als allgemein akzeptierte Normen des Schweizer Rechtssystems nennen sie unter anderem die Digitalisierung des Rechts, Nachhaltigkeit, Inklusion, Verantwortung, Pragmatismus und Vollständigkeit. Anschliessend zeigt die Autorenschaft den Anwendungsbereich der künftigen Regulierung – privates und geschäftliches Umfeld, öffentlicher Sektor, Ausbildung – mit transformativer Wirkung auf, bevor sie die Relevanz von bereits bestehenden Regulierungen in interdependenten Technologiefeldern behandeln. Schliesslich gehen Rattaggi und Diemers auf die für die kommenden drei bis fünf Jahren wichtigsten regulatorische Schwerpunktbereiche ein. Zu diesen zählen sie zum Beispiel digitale Interaktionen, Datenschutz, Arbeitsrecht und intellektuelles Eigentum.

«Das Metaverse wird zu einem integralen Bestandteil unseres digitalen und physischen Lebens, und die Schweiz soll eine führende Rolle in der Schaffung eines klaren rechtlichen Rahmens übernehmen, der Innovation fördert und gleichzeitig Individuen und Unternehmen schützt», so Dr. Daniel Diemers.

Wie die Schweiz zur attraktiven Heimat für das Metaverse wird

Gemäss der Swiss Metaverse Association müssen sich politische Entscheidungsträger in der Schweiz im Hinblick auf das wachsende internationale Aufkommen des Metaverse in Zukunft auf vier Punkte konzentrieren:

• In Anbetracht der unwiderruflichen Entstehung des Metaverse sollten Schweizer Politikerinnen und Politiker die Entwicklungen rund um das Metaverse eng mitverfolgen und auf föderaler Ebene Kapazitäten für die Festlegung der Politik sowie für die Ausführung und Durchsetzung der Vorschriften aufbauen.
  • Ein intelligenter, prinzipienbasierter Rechts- und Regulierungsrahmen für das Metaverse in der Schweiz muss geschaffen werden, um so das Land als einen der aufstrebenden, weltweit führenden Standorte für Geschäfte rund um das Metaverse zu positionieren.
  • Damit digitale Interaktionen rechtsverbindlich werden und somit effektiv durchgesetzt werden können, müssen in erster Linie die Grundlagen einer «Digitalisierung des Rechts» angegangen werden.
  • Die Einberufung einer «Metaverse Task-Force» auf Bundesebene soll dazu beitragen, eine klare Strategie und einen ersten Regulierungsrahmen festzulegen. Die einschlägigen Verbände – wie die Swiss Metaverse Association und die Swiss Blockchain Federation – sowie die Wissenschaft und die betroffenen Branchen werden idealerweise Einsitz in der Taskforce haben, so dass mit den raschen Entwicklungen Schritt gehalten werden kann.