Einblicke ins Regulatory Paper, das Metaverse als neuer Verkaufskanal und KI-gesteuerte Avatare

Am 7. März trafen sich die Mitglieder der Swiss Metaverse Association zum ersten Mitglieder-Event im Jahr 2024 an der Metaverse Academy in Zürich. Wir haben die Highlights für euch zusammengefasst:

Dr. Daniel Diemers, Leiter der Expert Tribes bei der Swiss Metaverse Association, und Dr. Mattia L. Rattaggi, Leiter der Arbeitsgruppe „Regulation, Tax, und Legal Policy“, gewährten Einblicke in ihre laufende Zusammenarbeit an einem regulatorischen Papier, das sich auf das Metaverse konzentriert. Ihr Positionspapier untersucht die Schaffung von rechtlicher und regulatorischer Sicherheit für das Metaverse in der Schweiz. Diese bevorstehende Veröffentlichung ist ein bedeutender Meilenstein, da regulatorische Bedenken ein Hauptaugenmerk für unsere Mitglieder sind.

Sascha Münger trug bei dieser Veranstaltung zwei Hüte. In seiner Rolle als Co-Leiter der Arbeitsgruppe „Insurance, Banking, und Payments“ erklärte er, wie persönliche Treffen der Arbeitsgruppe helfen, Dinge dynamisch voranzutreiben, und präsentierte dem Publikum ihr neuestes Projekt: einen soulbound Token mit Web3 ID, der auf der Blockchain gespeichert ist – inklusive einer physischen Karte. Dieser Token kann als Einstiegspunkt für alle Arten von Web3-Dienstleistungen verwendet werden. Als Leiter des Kompetenzzentrums für Crypto Related Products & Metaverse bei Worldline wies Sascha darauf hin, warum Worldline, einer der weltweit grössten Zahlungsanbieter, im Metaverse aktiv ist. Da Worldline glaubt, dass das Metaverse die Verkaufsplattform der Zukunft sein könnte, haben sie in den Worldline Metaverse Shopping Hub investiert. Hier können Kunden Platz buchen und ihre Geschäfte eröffnen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Allerdings ist für Wordline klar, dass technologische Innovationen und Regulierungen entscheidend sind, damit das Metaverse Mainstream wird.

Zu guter Letzt stellte Roger Oberholzer, Gastgeber der Veranstaltung und CEO der Metaverse Academy, die These auf, dass die Digitalisierung heutzutage nicht nur neue Technologien betrifft, sondern die Transformation von allem ist. Er untermauerte seine Aussage, indem er zeigte, wie KI-gesteuerte Avatare darauf trainiert werden können, mit Menschen zu interagieren, und indem er präsentierte, wie jeder mithilfe von Blockade Labs in wenigen Minuten virtuelle Welten erstellen kann.

Nach diesen wertvollen Einblicken hatten die Teilnehmenden das Vergnügen, ein Apéro zu geniessen und sich auszutauschen. Vielen Dank an Roger und das Team der Metaverse Academy, dass sie uns in Zürich Binz empfangen haben, sowie an alle, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben und sie zu einem Erfolg gemacht haben!