Generalversammlung & Mitgliederanlass: Zwei neue Vorstandsmitglieder, inspirierende Use Cases, Pionierprojekte und die Zukunft des Metaverse

Unsere erste Generalversammlung, die am 19. September im Trust Square am Zürcher Paradeplatz stattfand, war ein entscheidender Moment für unsere Vereinigung. Mehr als 40 Teilnehmende kamen, um aktuelle Informationen aus unseren Arbeitsgruppen zu erhalten und zwei neue Vorstandsmitglieder, Tina Werro und Gian Nay, willkommen zu heissen, die mit ihrem Fachwissen und leidenschaft für Tech-Themen im Allgemeinen, den Verein bereichern werden.

Im Anschluss an die Generalversammlung fand eine inspirierende Mitgliederveranstaltung statt. Wir haben die Höhepunkte für Sie zusammengefasst:

Keynote von Judith Bellaiche: Judith Bellaiche, Nationalrätin seit 2019 und Geschäftsführerin von Swico, einem Schweizer Wirtschaftsverband, der die ICT- und Online-Branche vertritt, ging auf die Schnittmenge von Politik und neuen Technologien ein. Scharfsinnig stellte sie fest, dass sich das Konzept des Metaversums in der Politik noch nicht durchgesetzt hat. Oft dient die Angst vor einer Störung als Katalysator für Vorschriften. Regulierungen können jedoch auch durch Chancen und Innovationen angetrieben werden, die von einer politischen Vision geleitet werden. Für uns bedeutet dies, dass wir die Aufgabe haben, die politischen Entscheidungsträger aufzuklären und zu informieren sowie konkrete Anwendungsbeispiele zu liefern. Die Zeit ist reif, den Wert der metaversen Technologie aufzuzeigen und die Politiker proaktiv dafür zu sensibilisieren, was die Zukunft bringen könnte. Mit unseren Arbeitsgruppen und einem strategischen politischen Aktionsplan sind wir gut gerüstet, um diese Herausforderung zu meistern.

Die Pionierarbeit von Michael Harr: Michael Harr, der Geschäftsführer von Pro Senectute beider Basel, ist mit seiner mutigen Initiative „Metaverse Experimental Lab“ zum Vorreiter geworden. Gemeinsam mit seinem Team initiierte er ein auf ältere Menschen zugeschnittenes Metaverse-Projekt, das durch eine NFT-Sammlung finanziert wurde. Sie wagten sich an zwei Metaverse-Plattformen heran, indem sie Grundstücke für zukünftige Projekte kauften. In der anschliessenden Phase hatten ältere Menschen die Möglichkeit, in die virtuelle Welt einzutauchen und die vielfältigen Möglichkeiten des Metaverse zu erkunden. Sie tauschten Ideen aus und überlegten, wie das Metaverse das Leben der älteren Menschen verbessern könnte. Michael Harr brachte ihr Ethos auf den Punkt: «Ältere Menschen ernst zu nehmen bedeutet auch, den technologischen Fortschritt ernst zu nehmen. Unsere Aufgabe ist es, Technologie zugänglich zu machen.»

Inspirierende Einblicke von Maximilian Schubert, Meta’s Public Policy Lead: Maximilian Schubert, hielt einen aufschlussreichen Vortrag über Metas Vision für das Metaverse. Er sprach über faszinierende Aspekte wie sportliche Aktivitäten im Metaverse, die Möglichkeiten der Industrie in diesem digitalen Bereich und verlockende Hinweise auf die bevorstehende Einführung des neuen Quest 3 Headsets.

Ein grosses Dankeschön geht an unser Mitglied Trust Square für die Ausrichtung der Veranstaltung.