Erster Mitglieder-Event an der Uni St.Gallen: Ein inspirierender Auftakt

Am 9. Mai fand unser erster offizieller Mitgliederanlass mit über 40 Teilnehmenden im Square, dem hochmodernen Gebäude der Universität St. Gallen, statt. Die Veranstaltung war ein herausragender Erfolg und hat unsere gemeinsame Begeisterung für die Welt des Metaverse entfacht.

Inmitten dieser bemerkenswerten Umgebung tauchten wir in eine Welt innovativer Metaverse-Projekte und anregender Diskussionen ein, die uns inspirierten und Lust darauf machten, die grenzenlosen Möglichkeiten dieser sich entwickelnden digitalen Landschaft zu erkunden.

Unser Gastgeber, Dr. Thomas Rudolph vom renommierten Institut für Handelsmanagement der Universität St. Gallen, eröffnete die Veranstaltung. Mit seinem Fachwissen beleuchtete er das immense Potenzial, das das Metaverse für uns alle bereithält. Sein inspirierender Auftakt legte die Grundlage für eine spannende und transformative Erfahrung.

Im Anschluss erhielten wir ein internes Update vom Vorstand und der Geschäftsstelle. Dieses Update bot eine wertvolle Gelegenheit für einen fruchtbaren Gedankenaustausch, die Diskussion verschiedener Arbeitsgruppen und die Hervorhebung bemerkenswerter Veranstaltungen und Sprecheraktivitäten. Zudem wurden konkrete Use Cases rund um das Metaverse präsentiert.

Roman Eugster stellte die Vision und den Ansatz von Wordline vor. Ihr Ziel ist es, Händlern einen einfachen und sicheren Zugang zum Metaverse zu bieten und eine einzigartige Metaverse-Präsenz mit innovativen Features wie Metaverse Payments, Target Advertising, Augmented Reality und Phygital Experiences zu schaffen. Wordline hat ein Einkaufszentrum im Metaverse (Decentraland) aufgebaut, in dem sich Händler einfach niederlassen und Produkte anbieten können. Die Produkte können entweder mit Kryptowährungen oder mit der normalen Kreditkarte gekauft werden, wodurch eine Brieftasche nicht mehr erforderlich ist.

Im Bereich E-Sport präsentierte Yonghan Lee die virtuelle Fanzone von AEX-1 und verschiedene Ansätze zur Markenaktivierung im Gaming. Auch hier zeigte sich, dass das Metaverse viele Möglichkeiten und großes Potenzial im Consumer-Bereich bietet. In der Fanzone von AEX-1 können nicht nur Merchandise-Produkte oder Sammelkarten der E-Sportler gekauft werden, sondern es gibt auch verschiedene Easter Eggs in Form von Rätseln, die gelöst werden können. Diejenigen, die die Rätsel lösen, erhalten einen Rabatt oder sogar ein kostenloses Produkt.

David Geisser, CEO und Mitbegründer von collect ID, einem Startup, das Blockchain-, NFC- und NFT-Technologie nutzt, um Produkte mit einer digitalen ID und damit Einzigartigkeit zu versehen, stellte sein Projekt mit Hugo Boss vor. Das Team von collect ID hat die physischen Produkte von Hugo Boss digitalisiert. Das Projekt zeigt, wie wichtig es ist, die Konvergenz zwischen der physischen und der digitalen Welt zu nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Durch das Angebot von immersiven Erlebnissen, Produktpässen und digitalen Wearables, die auf physischen Produkten basieren, setzt diese Zusammenarbeit einen neuen Standard für das Engagement der Nutzer und ebnet den Weg für künftige Innovationen in diesem Bereich.

Die Veranstaltung war eine dynamische Plattform, auf der Wissen geteilt, Verbindungen gefördert und innovative Ideen ausgetauscht wurden. Wir möchten Dr. Thomas Rudolph, unserem geschätzten Vorstand und den Referenten für ihre wertvollen Beiträge danken sowie allen Teilnehmern, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung ein durchschlagender Erfolg wurde. Wir freuen uns bereits auf unser nächstes Treffen!

Einige Impressionen: